Bio-Kunststoff für technische Bauteile

Biokunststoffe - Exipnos GmbH

Das pflanzenbasierte, biologisch abbaubare Material BIO-ELAN QP 55 für langlebige Bauteile stellte die Merseburger Exipnos GmbH auf der Fakuma erstmals der Öffentlichkeit vor. Das Compound steht herkömmlichen Kunststoffen für Schreibgeräte, Verkleidungen oder Möbel in seinen Gebrauchseigenschaften in nichts nach und kann nach dem Ende der Produktlebensdauer durch Mikroben zu Kompost verwandelt werden.

 

Merseburg, 16.10.2018. Bioabbaubare Kunststoffe kommen bisher meist bei kurzlebigen Anwendungen wie Lebensmittelverpackungen oder Kaffeekapseln zum Einsatz. Die Merseburger Exipnos GmbH stellt auf der Fakuma, der Leitmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen, mit „BIO-ELAN QP 55“ einen pflanzenbasierten, biologisch abbaubaren Kunststoff vor, der speziell für langlebige Komponenten wie Schreibgeräte, Verkleidungen, Möbel oder Spielzeuge entwickelt wurde.

 

Das Compound zeichnet sich durch gute Verarbeitungseigenschaften sowie hohe Schlagzähigkeit und Steifigkeit aus. BIO-ELAN QP 55 eignet sich für den Spritzguss ebenso wie zur Extrusion oder zur additiven Fertigung („3D-Druck“). Konventionellen Kunststoffen steht das Compound im Gebrauchswert in nichts nach und kann am Ende der Produktlebensdauer von Mikroorganismen und Enzymen zu Kompost verarbeitet werden.

 

Das Produktdatenblatt steht auf der Exipnos Website als PDF zum Download bereit.

 

Materialproben können Sie hier per E-Mail bestellen.