Exipnos-Compound für neuen Supersportwagen

348 km/h schnell. 656 PS stark. 1385 Kilogramm leicht (im trockenen Zustand). Das sind die Eckdaten eines neuen Supersportwagens aus Übersee, von dem derzeit Autoliebhaber in aller Welt schwärmen. In der auf nur 1000 Exemplare limitierten Serie ist auch ein Stück Exipnos mit an Bord: das Compound BO 5215 KSX.

Beispiel für eine weitere Anwendung des Materials Comp BO 5215 / KSX von Exipnos.
Comp BO 5215 / KSX wurde mit Mercedes entwickelt und kommt in verschiedensten Fahrzeugteilen zum Einsatz. Hier ein Beispiel.

Merseburg, 07. Juni 2017. Bei Comp BO 5215 / KSX handelt es sich um ein Polypropylen mit Elastomer und Verstärkungsstoff, das vor einiger Zeit für einen deutschen Autobauer entwickelt wurde (siehe Bild rechts). Das Material zeichnet sich durch Schlagfestigkeit, Splitterfreiheit und hohe Formstabilität aus. Es ist hervorragend geeignet für die Gestaltung matter Oberflächen.

"Jüngst haben wir die Verarbeitungseigenschaften weiter verbessert", erklärt Exipnos-Geschäftsführer Peter Putsch: "Dadurch werden die Oberflächen nun bestechend gleichmäßig." Sogenannte "Tigerstreifen" – bei ähnlichen Materialien ein häufiger Mangel im Spritzgießprozess – könnten vermieden werden. "Und selbst bei tiefen Temperaturen bleibt der Kunststoff splitterfrei", nennt der Firmengründer einen weiteren Vorzug. Zudem eigne sich das Material auch für viele attraktive Farben.

 

In dem spektakulären Boliden eines amerikanischen Herstellers kommt Comp BO 5215/ KSX in der Lenkstockverkleidung zum Einsatz. Darüber hinaus wird es von verschiedensten Herstellern auch für Türverkleidungen, Non-Airbag Lenkräder (beispielsweise für Baufahrzeuge) oder Mittelkonsolen verwendet.